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Richtig Üben - so geht's!

Ein Kurs für Musikschüler und ihre Eltern

Der vorliegende Kurs will Musikschülerinnen und -schülern wie auch ihren Eltern und Lehrern die Grundlagen des effizienten Übens erläutern und anhand zahlreicher Notenbeispiele anschaulich machen.

In einer kurzen Einführung beschreibt der Autor die physiologischen Hintergründe des Lernprozesses.
Danach wird in leicht nachvollziehbaren Schritten von der richtigen Vorbereitung bis zur abschließenden Erfolgskontrolle dargestellt, was richtiges von falschem Üben unterscheidet. So erfährt der Leser, wie es möglich ist, in kürzerer Zeit mehr zu lernen und das auch noch besser zu behalten. Viele der beschriebenen Arbeitstechniken lassen sich auch auf das Lernen in anderen Bereichen übertragen.

Stefan Streubel studierte am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg und ist seit vielen Jahren als selbstständiger Musiklehrer tätig.

Alle in diesem Buch dargestellten Tipps sind in der Praxis des Musikunterrichts entstanden und von zahlreichen Schülern erprobt.


Inhalt:

  1. Einführung

  2. Was versteht man unter richtigem Üben?

  3. Der Lernprozess aus physiologischer Sicht

  4. Die verschiedenen Lerntypen

  5. Die verschiedenen Arten des Lernens

    Lernen durch Gewöhnung an eine Situation oder Handlung - Lernen durch situationsbezogenes Handeln - Lernen durch Beobachtung - Lernen durch Einsicht

  6. Was ist Technik?

  7. Grundsätze zum effizienten Üben

    Erfolgserlebnis - Ziele - Notizen - Genauigkeit - Kreativität - Motivation - Ausdauer - Voraussetzungen für eine effektive Speicherung im Gedächtnis

  8. Die einzelnen Schritte des richtigen Übens

    Die Vorbereitung - Die Einteilung des Tagespensums - Das Einteilen in Abschnitte - Das Tempo - Der Fingersatz - Fehler finden und sofort verbessern - Wiederholen und variieren - Superzeichen - Die Einteilung der Aufgaben innerhalb eines Abschnitts - Pausen machen - Die Musik verstehen - Weitere Übetechniken

  9. Die musikalische Gestaltung

  10. Üben ist gut - Kontrolle ist besser

  11. Ein Wort zum Schluss

  12. Anhang 1: Checkliste zur Kontrolle des Übens

  13. Anhang 2: Die wichtigsten verwendeten Fachausdrücke